Praxis

Der Lehrstuhl sucht in Forschung und Lehre ökonomisch und gesellschaftlich relevante Fragestellungen aus dem Dienstleistungsbereich mit Hilfe quantitativer Methoden zu beantworten. In der Kooperation mit der Praxis sehen wir die Chance, simultan unsere Kompetenzen im Bereich Service Operations der Praxis zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig neue Forschungsfragen identifizieren zu können. Daher freuen wir uns jederzeit über neue Kontakte. Im Folgenden haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt, bitte sprechen Sie uns bei Interesse oder Fragen gerne an.

Kooperationsformen

Besonders die folgenden Kooperationsformen werden von unseren Partnern gerne genutzt:

Gastvorträge
▪ Vermittlung der Praxisperspektive an unsere Studierende
▪ Direkte Ansprache von Kandidaten für Abschlussarbeiten
▪ Positionierung als Arbeitgeber (Praktika, Einstieg)
▪ Für bisherige Gastvorträge siehe Aktivitäten

Betreuung von Bachelor-/Masterarbeiten 
▪ Evaluation einfacher Konzepte für den eigenen Einsatz
▪ Durchführung kleinerer Projekte
▪ Beispiele ausgewählter Praxis-Masterarbeiten

Vermittlung von Praktikanten & Absolventen
▪ Einzigartige, quantitativ orientierte Ausbildung von Betriebswirten an der MSM
▪ Fundierte Kenntnisse analytischer Entscheidungstechniken

Aufbau von Forschungskooperationen
▪ „Blick von außen“ und Sparringspartner
▪ Verfügbarkeit relevanter Forschungsergebnisse
▪ Unterstützung beim Transfer in die Praxis
▪ Identifikation neuer Forschungsfragen von praktischer Relevanz
▪ Publikation wissenschaftlich relevanter Ergebnisse

Durchführung von Industrieprojekten
▪ Gezielte Weiterentwicklung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse
▪ Gestaltung individueller Lösungen
▪ Beispiel: Hello Fresh

Durchführung von öffentlich geförderten Projekten
▪ Einwerbung kompetitiver Drittmittel
▪ Konzeption und Umsetzung von Forschungs-/Transferprojekten
▪ Beispiel: DFG

Arbeitsgruppe Analytics

Außerdem empfehlen wir allen Interessierten die Teilnahme an der Arbeitsgruppe Analytics der Gesellschaft für Operations Research (GOR e.V.), die von Prof. Dr. Gönsch 2014 gegründet wurde. Diese hat sich inzwischen mit regelmäßig etwa 70 Teilnehmern als unabhängige Plattform zum Austausch von Praxis und Wissenschaft etabliert. [Arbeitsgruppe Analytics]